^

Besuch der Befreiungsfeier des ehemaligen Jugenkonzentrationslagers Uckermark am 22. April 2017

Am 22. April 2017 jährte sich die Befreiung des Jugendkonzentrationslagers Uckermark zum 72. Mal. Anlässlich dieses Tages haben wir im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes auf dem Gedenkort Josephstrasse 7 an der Befreiungsfeier teilgenommen. Stattgefunden hat die Feier auf dem Gelände des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers und der heutigen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, welche direkt neben dem Gelände des ehemaligen Jugendkonzentrationslagers in Fürstenberg/Havel liegt. Viele Menschen sind aus diesem Anlass nach Fürstenberg gekommen um gemeinsam den Menschen zu Gedenken, die im Jugendkonzentrationslager und späterem Vernichtungsort Uckermark inhaftiert, gequält und ermordet wurden. Besondere Gäste auf dieser Befreiungsfeier waren die Familie Barwikowska und Ilse Heinrich. Lucija Barwikowska hat als Jugendliche das Konzentrationslager Uckermark überlebt und nimmt immer wieder den Weg in die Uckermark gemeinsam mit ihrem Sohn und Schwiegertochter auf sich um an der Befreiungsfeier teilzunehmen. Ilse Heinrich überlebte das Konzentrationslager Ravensbrück und teilt in Schulklassen und anderen Orten ihre Erfahrungen als KZ-Überlebende.
Während der Gedenkfeier hörten wir Reden von der Lagergemeinschaft Ravensbrück, der Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark, der französischen Lagergemeinschaft Ravensbrück und von Marek Barwikowska, dem Sohn einer Uckermark-KZ Überlebenden. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch antifaschistische Lieder, die zum Teil gemeinsam gesungen wurden.
Im Anschluss an die Gedenkfeier gingen alle Gäste gemeinsam auf das Gelände des ehemailgen Jugendkonzentrationslagers für Mädchen und junge Frauen um dort Blumen am Gedenkstein abzulegen. Dort wurde auch gemeinsam an Charlotte Kroll und Maria Potrzeba erinnert, die das Konzentrationslager Ravensbrück und Uckermark überlebt haben und kürzlich verstorben sind.